Kalender

Bereits im Jahr 2023 wurde eine erste Ausgabe eines Wandkalenders mit Motiven von bzw. aus Haus Haan für 2024 aufgelegt. Die Auflage der ersten Ausgabe war auf 15 Stück begrenzt und wurde an Familienmitglieder, Freunde und Unterstützer verschenkt.

Rechtzeitig vor dem Jahreswechsel 2024/2025 wurde die zweite Ausgabe dieses Wandkalenders mit Motiven von bzw. aus Haus Haan für das Jahr 2025 aufgelegt. Da sich vor allem die Anzahl der Unterstützer im zu Ende gehenden Jahr bereits erfreulich erhöht hat, umfasst die 2025-er Auflage bereits 30 Stück.

Auch für 2026 wird es einen Kalender geben, dessen Auflage 40 Stück umfassen wird und die auch dieses Mal an Unterstützer und Mitglieder verschenkt werden.

Zudem schmückt HAUS HAAN in diesem Jahr das 11. Fenster des Kalkarer Adventskalenders 2024 — Ausschnitt / Eindruck / Anschnitt. In der dazu erschienenen Broschüre, die über das Motiv des 11. Fensters zum Download bereit gestellt ist, heißt es:

„Das Kalkarer Rathaus wurde vor rund 600 Jahren geplant und gebaut – als Solitärbau, im Zentrum der stetig sich erweiternden Wohnbebauung auf der wasserumwehrten Insel, als Symbol für Bürgerstolz, Wohlstand und Wehrhaftigkeit: mit einem Belfried, einem durchgehenden Zinnenkranz und schmalen Fensterscharten. Wir sehen bis heute keine lichthellen Flügelfenster, die in barocken Schlösschen einladend geöffnet werden können.

Das augenfällige, ausgeprägte Hochformat – rechnet man das Oberlicht dazu entsteht ein Verhältnis von 5:1 der Höhe zur Breite – ist außergewöhnlich. Und stellt für einen Adventskalender mit Türen und Toren, hinter denen sich eine Überraschung verbirgt, eine Herausforderung dar. Aber die schmucke Marktseite zählt nun einmal 24 Fenster! 

In den bislang vier Kalendern am Kalkarer Rathaus konnten die leuchtenden Bilder, dem Hochformat der Fenster entsprechend, zumeist in Ausschnitten gezeigt werden. Unter dieser Vorgabe wurden auch in diesem Jahr 24 Kalkarer Motive ausgewählt und angeschnitten: 24 Gebäude und Szenerien, die tatsächlich im gesamten Stadtgebiet zu verorten sind. Aber die realen Spots wurden verwandelt in ein jeweils farbenfrohes grafisches Design. Die Folien der 24 Lichtfenster haben zusätzliche Elemente aufgenommen; so ist der Himmel über dem Kletterkühlturm im Wunderland ein weiß/gelbes Schachbrettmuster – und es stimmt!

Die Motive bleiben identifizierbar, gut erkennbar auf den ersten Blick; und falls doch überlegt werden muss: „Was und wo ist das?“ dann passt das ebenfalls sehr gut zu einem Adventskalender.“

Klicken Sie auf das Bild um den Kalender als PDF herunterzuladen.
Nach oben scrollen